Yuri Fanclub

➜ Allgemein

Allemand Nebencharaktere in Yuri

  •  
Avatar: Ixs
VIP Club-Senior
Lanceur du sujet#1
Der Beitrag handelt von Nebencharakteren. Diejenigen Charaktere, die nicht immer die Garantie haben, dass eine Serie sie von Szene zu Szene zeigt. Ich spreche von denen die nicht die Hauptfiguren sind.

Seit einiger Zeit achte ich auf einen bestimmten kleinen Trend.

Immer wenn sich eine Episode (oder ein Kapitel oder sogar eine Arc) auf einen Nebencharakter konzentriert, neigen Fans dazu sich zu beschweren. Häufige Bemerkungen sind: „Dies ist eine Fillererepisode.“ „Denkt daran als es in dieser Show um (den Namen des Hauptcharakters einfügen) ging.“ „Diese Charaktere interessieren mich nicht.“ Mit anderen Worten, viele Fans scheinen die zu bevorzugen die die Hauptfigur sind und betrachten Nebenfiguren als unwichtig.

Natürlich haben sie ein Recht auf Ihre eigene Meinung. Dem kann ich aber nur selten zustimmen.

Ich neige dazu mich aus verschiedenen Gründen von den Hauptfiguren in den meisten Serien abzuwenden. Vielleicht sind sie einfach nur zu überwältigend und somit fällt ihnen der Sieg leicht (wie zum Beispiel die meisten Protagonisten in Isekai-Umgebungen).

Oder ich mag ihre Persönlichkeiten nicht und finde, dass ihre romantischen Bestrebungen frustrierend sind. So fühlte ich mich gegenüber Sakura Trick und Kiniro Mosaic. Ich habe das im Beitrag Die schlimmsten OTPs schon mal erwähnt. Grundsätzlich denke ich, dass Shino und Haruka aufgrund ihrer wenig schmeichelhaften Persönlichkeit schreckliche Liebhaberinnen sein würden. Das ist nur meine Meinung, nachdem ich gesehen habe wie Shino Alice für andere Mädchen mit blonden Haaren (nämlich Karen) übersieht. Das Gleiche gilt für Haruka, die Yuu anscheinend nicht als ihre Freundin ansieht und Yuu irgendwie dazu bringt, die Dinge vage zu halten.

Ich erkenne, dass die Hauptfigur(-en) in einem Franchise wichtig sind, aber sie sind nicht immer meine Lieblingsfigur. Andererseits bin ich normalerweise von den unterstützenden Charakteren angezogen. Dies ist wahrscheinlich meine durchscheinende Liebe zu Außenseiterinnen.

Im Vergleich zu den Hauptcharakteren sind die Nebencharaktere mysteriöser. Sie erhalten offensichtlich weniger Zeit als die Hauptfiguren, die im Mittelpunkt einer Serie oder Show stehen. Ich schätze das macht mich ein wenig neugierig auf die schwer fassbaren Support-Charaktere. Die Tatsache, dass ich nicht immer an den Hauptfiguren interessiert bin hilft mir dabei auch mich für Nebencharaktere zu interessieren.

Deshalb bin ich ein Fan von Ano Musume ni Kiss to Shirayuri o. Um ehrlich zu sein ich mag das Hauptpaar nicht unbedingt, das diese zerbrechliche Beziehung hat, so dass wir Leser uns fragen, wann sie jemals offiziell zusammenkommen werden (und ich kann Yurines selbstgefällige Einstellung nicht ausstehen). Aber es gibt nur so viele andere Paare die uns ein warmes Gefühl bereiten während sie ihre Differenzen in ihren eigenen Kreisen auflösen, ohne dass ihre Gefühle vage bleiben, die sich über Dutzende von Kapiteln hinzieht was mir erlaubt das Hauptpaar mehr zu mögen.

Die sekundären Paare können dem Publikum so durch Kontrast mehr Kontext in Bezug auf das Hauptpaar geben. Verglichen mit der Annahme von Paar A (wir wollen theoretisch sagen, dass sie beide sehr kommunikative Mädchen sind und relativ schnell zu einem Paar geworden sind), sind zum Beispiel die Hauptfiguren und die Person, die sie liebt, zu stolz und zu schüchtern um ihre Gefühle zuzugeben. Durch die Etablierung dieser Nebenpaare als Folie für das Hauptpaar kann das Publikum die Denkweise mehrerer Charaktere besser verstehen. Der Vergleich als Bezugspunkt hebt die Probleme hervor von denen das Hauptpaar geplagt wird und verhindert, dass sie leicht zusammenkommen. Ein solches Ergebnis wäre weitaus unwahrscheinlicher wenn sich die Geschichte nur auf die Protagonistinnen konzentrieren würde.

Natürlich ist es möglich, dass eine Geschichte dies tut, aber dies schwächt die Geschichte. Immerhin handelt es sich um ein beträchtliches Glücksspiel des Autors. Wenn man als Publikum die Hauptfigur(-en) nicht mag, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man die Serie insgesamt abbricht. Schließlich wird die Protagonistin, die nicht nach dem eigenen Geschmack ist, die meiste Zeit der Szene in Beschlag nehmen und keiner der Nebencharaktere wird richtig ausgearbeitet. Infolgedessen fällt es schwer einen Anreiz zu finden der besagten Serien tatsächlich die Zeit zu geben.

Ich bitte nur sich daran zu erinnern, dass die Hauptfigur(-en) nicht die einzigen Charaktere in einer Geschichte sind. Ja, die zentralen Protagonistinnen sind wichtig. Diese unterstützenden Rollen sind aber auch wichtig. Was ist, wenn sich einige Episoden hier oder da um einen Nebencharakter drehen? Die Hauptfigur bekommt schon genug Screentime wie sie ist.

Was denkt ihr? Bist du normalerweise ein Fan der Hauptfigur(-en)? Bevorzugt ihr Nebencharaktere? Ich würde gerne eure Gedanken in den Kommentaren hören.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
aniSearch.fr n’utilise ses propres cookies qu’à des fins techniques et ne collecte ni ne transfère de données à caractère personnel à votre insu.