L’île de Giovanni (2014)

Giovanni no Shima / ジョバンニの島

Allemand Rezensionen – Giovannis Insel

Ce sujet contient des critiques courtes et longues sur le Anime « L’île de Giovanni » et n’est en aucun cas le bon endroit pour des discussions générales ! Chaque message doit être une critique indépendante que tu as écrite toi-même. Chaque critique doit couvrir certains aspects essentiels : l’intrigue, les personnages et une conclusion personnelle. N’hésite pas à commenter les critiques existantes en utilisant la fonction de commentaire.
  •  
Avatar: Lpark#1

Was für ein Film! "Giovanni no Shima" überrascht positiv und bietet ein gefühlsgeladenes, hervorragendes Drama.

Die Geschichte spielt sich nach einem Krieg ab. Japan ist geschlagen und die Bevölkerung einer kleinen Insel muss Stück für Stück ihre Heimat abtreten. Man könnte sich an Ghiblis "Hotaru no Haka" erinnert fühlen und tatsächlich verspürte ich ähnliche Emotionen wie bei diesem Film. Besonders gut hat mir hier an positiven Gefühlen gefallen, wie sich die Menschen der beiden Kulturen zum Teil obwohl sie gegeneinander Krieg geführt hatten mit großer Akzeptanz begegnet sind und auch, dass den Japanern doch Einiges an Menschlichkeit und Hilfe entgegengebracht wurde. Das schaffte es zu Beginn tatsächlich ein sehr positives, warmes Gefühl zu erzeugen.


Doch später im Film nimmt letztendlich das Drama seinen Lauf. Ab und an fragte ich mich, ob die Protagonisten-Gruppe nicht etwas klüger hätte handeln können, doch wer würde in solchen Situationen schon noch völlig rational handeln? Die traurigen Szenen kamen nun zu Hauf und ließen mich keineswegs kalt. Man fühlt mit, hofft mit, trauert mit und wird unweigerlich zum Nachdenken bewegt. "Giovanni no Shima" schafft so vieles, was für mich einen guten Anime/Film ausmachen kann.

Ebenfalls haben mir speziell die eingeworfenen Zeilen aus einem Buch, in dem es um einen "Galaktischen Zug" geht, der einen in den Himmel bringt oder an jeden Ort, den man sich wünscht, extrem gut gefallen. Diese Zeilen und auch dargestellten Träume und Phantasien spiegelten die Sehnsüchte und Hoffnungen der jungen Kinder wieder und trugen viel zur Emotionalität des Filmes bei.

Woran man sich evtl. stören kann, ist der teilweise etwas gewöhnungsbedürftige Animationsstil (vor Allem bei den Charakteren). Wobei ich kein großes Problem damit hatte und auch vieles, wie zum Beispiel die Träume oder Landschaftsbilder an ihnen genossen habe. Die Musik hingegen ist für mich noch ein Stück weiter oben anzusiedeln, denn bei solch intensiven dramatischen Szenen, wie sie "Giovanni no Shima" bietet, braucht man wirklich klasse Musik, damit sie nicht unpassend wirkt - und das tat sie keineswegs: Ausnahmslos tolle Tracks, sodass ich manchmal ganz besonders hingehorcht habe.

Alles in Allem spreche ich für Drama-Fans und allgemein für Fans gefühlvoller und ernsterer Filme eine dringende Empfehlung aus. Lasst euch "Giovanni no Shima" nicht entgehen!
    • ×17
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Recevoir des recommandations
  •  
  • Évaluer
  • Marque page
  • Favoriser

Évaluations

  • 1
  • 6
  • 37
  • 165
  • 49
Évaluation globale
Évaluation propre
Valeur claire3.81 = 76%Toplist#861

Statistiques des membres

Dernières évaluations

Principaux contributeurs

Sondages récents

Personalized lists

Discord

Partager


Aimes-tu aider les autres à trouver un anime qu’ils recherchent ou aimes-tu simplement parler des anime aux autres ? Si oui, nous recommandons d’ajouter à tes messages un lien vers la page de l’anime concerné sur aniSearch. De cette façon, non seulement le destinataire du message trouvera plus facilement ce dont tu parles, mais tu lui offrira également une multitude de détails sur l’anime !
aniSearch.fr n’utilise ses propres cookies qu’à des fins techniques et ne collecte ni ne transfère de données à caractère personnel à votre insu.